Kleiner Fahrbericht und Geschichte des 308:
Abholung beim Besitzer, der 308 Motor ist kalt, 4-5 x das Gaspedal betätigt und die vier 40er Weber geflutet, der Motor springt sofort an und verfällt in einen gleichmäßigen Leerlauf.
Die Fahrt in meine Halle verläuft über einen gern genommenen Umweg durch Teile der Wetterau.
Die ersten 20 Kilometer wird das Auto geschont, nicht mehr als 3.000 Umdrehungen dem Motor zugemutet.
Das Öl aus der Trocksumpfschmierung sollte sich gut erwärmt verteilen.
Die Gänge flutschen mit dem einzigartigen Ferrari Klack-Klack durch die offene Schaltkulisse, anfangs wird der 2.Gang aus gutem Grund übergangen.
Bei einer Öltemperatur ab 60 Grad dürfen nun auch höhere Drehzahlen anliegen. Und jetzt geht die Post ab, jeder weitere Kilometer ist ein Gedicht, das Auto läßt sich dank des feinen Fahrwerks sehr präzise ohne große Anstrengung durch jede Kurve zirkeln, Leistung ist über das gesamte Drehzahlband vorhanden, bei über 7.000 Umdrehungen stellen sich wegen des Ansauggeräusch und des Abgassound die Nackenhaare auf.
Selten habe ich eine Überführungsfahrt gemacht, die soviel Freude bereitet hat und war derart begeistert.
Der 308 war bei seiner Vorstellung 1975 und ist auch heute- bei regelmäßiger und richtiger Wartung – ein steter Quell der Freude.
Der 308 war Ferraris bis dahin erfolgreichstes Modell und wurde über einen Zeitraum von 11 Jahren ( 1975 – 1985 ) in unterschiedlichen Motorvarianten als Coupé ( GTB ) und Spider ( GTS ) produziert.
Da Ferrari anfangs nicht sicher war, ob sich die Fertigung von Press-Schablonen für eine Produktion in Stahl lohnen würde, wurden die ersten Modelle nur als Berlinetta in GFK gefertigt.
Die Fronthaube ist aus Aluminium.
Nachdem die 308 sehr gut am Markt ankamen wurde bei Scaglietti auf eine Produktion in Stahlblech umgestellt.
Wieviele GFK Modelle insgesamt gefertigt wurden, ist nicht genau zu ermitteln, ein angesehener Autor spricht von 712 Modellen zwischen 1975 und Mitte 1977.
Ferrari 308 GTB Vetroresina
Neu im Angebot ist diese Ikone der Sportwagenproduktion der 1970er und 80er Jahre.
Ein Ferrari 308 GTB Vetroresina, hier aus dem Baujahr 1976 mit einer Laufleistung von 93.235 Kilometern in der für mich schönsten Farbkombi für dieses Modell: grigio ferro ( 106-E-8 ) mit Leder beige ( VM 3234 ).
Er hatte seine Erstauslieferung in der Nähe von Verona, das Datum und der Ort der Auslieferung, sowie die Farbnummer nebst Interieur wurden von Ferrari bestätigt.
Nach Deutschland kam die Berlinetta 2012 auf Wunsch eines in Kreisen von Automobilliebhabern sehr bekannten Designers, mit 86.000 Kilometern auf der Uhr, seitdem hat der 308 einen weiteren Besitzer, beide haben ihn regelmäßig und angemessen bewegt. Die Anzahl der Besitzer in Italien davor ist leider nicht bekannt.
Seit 2012 wurde der Wagen von Formula GT in München und seit 2016 von Jochen Frick hier in Frankfurt technisch intensiv betreut. Somit besteht aktuell keinerlei Handlungsbedarf.
Dieser 308 fährt sensationell gut, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen harmonieren wunderbar.
Die nachgerüstete 4-Rohr-ANSA-Auspuffanlage sorgt für angenehmen Klang, die Nabenverlängerung fürs Lenkrad sollte man eigentlich jedem 308 spendieren.
Das Lackbild ist sehr gut, der Rahmen ist ohne Spuren von Korrosion.
Die Innenausstattung wurde bereits in originaler Qualität erneuert und präsentiert sich neuwertig.
H-Zulassung.
Im Kundenauftrag.